Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
PetraM Fotografie - Petra Matuscheck — STAND 14.Mai 2024
ALLGEMEINES
Die nachfolgenden AGB gelten für alle von PetraM Fotografie - Petra Matuscheck durchgeführten Aufträge, Angebote und Leistungen im Rahmen der Out - und Indoorfotografie. Ebenfalls gelten sie auch für alle zukünftigen Aufträge des/der Auftraggeber/in, sofern keine abweichenden oder gesonderten Vereinbarungen schriftlich getroffen wurden und/oder werden. Die Vertragsparteien sind sich einig, dass ausschließlich die vorliegenden AGB der Fotografin gelten. Etwaige Geschäftsbedingungen des/der Auftraggeber/in finden keine Anwendung.
AUFTRAGSVEREINBARUNG & TERMIN
Die Buchung eines Fotoshootings ist verbindlich. Durch eine mündliche oder schriftliche Bestätigung (auch eine eindeutige Bestätigung via E-Mail, WhatsApp oder SMS) des/der Auftraggeber/in kommt der Auftrag zustande, spätestens jedoch durch die Annahme der Leistung unter Geltung dieser AGB. Änderungen des Auftrags bedürfen der Schriftform und der gegenseitigen Einvernehmung.
PREISE, HONORAR, FÄLLIGKEITEN
Für die Umsetzung des Auftrages wird ein Honorar in Rechnung gestellt.
Dieses Honorar ist innerhalb von 7 Tagen nach Rechnungsstellung, spätestens jedoch am Shootingtag fällig. Sollte eine weitere Rechnung erstellt werden (zum Beispiel für nachträglich in Anspruch genommene Dienstleistungen oder mehr gewählte Fotos als im ursprünglichen Preis beinhaltet, ect.) ist der Betrag ebenfalls innerhalb von 7 Tagen zu entrichten.
In jedem Fall erfolgt der Download-Link zur Vorschaugalerie erst nach Zahlungseingang.
Eventuell anfallende Nebenkosten (Reisekosten, Studiomieten, zusätzliche Ausrüstung etc.) sind von Auftraggeber/in zu tragen. Werden auf Kundenwunsch extra Anfertigungen, wie zum Beispiel Papierdrucke, Leinwände, Fotobücher, weitere Bilder erstellt, werden diese gesondert berechnet.
Wenn nicht anders angegeben, verstehen sich alle Preise in Euro. Sie gelten nur für den vorliegenden Auftrag. Die Fotografin ist berechtigt vom Auftrag zurückzutreten oder bei vereinbarter Teilzahlung Leistungen auszusetzen, wenn erkennbar ist, dass der/die Auftraggeber/in den Verpflichtungen nicht nachkommt.
Ein von mir erstellter Gutschein ist 2 Jahre gültig, er wird erst nach Geldeingang versendet.
Die Foto-Dateien werden nach 12 Monaten gelöscht, bis dahin sind jederzeit Nachbestellungen möglich.
GESTALTUNGSFREIHEIT/GEWÄHRLEISTUNG
Die Fotografin ist, soweit mit dem/der Auftraggeber/in keine ausdrücklichen Wünsche hinsichtlich der Gestaltung der Fotos vereinbart wurden, bezüglich der Bildauffassung sowie der künstlerisch-technischen Gestaltung frei. Dem/der Auftraggeber/in ist der Bildstil der Fotografin bekannt, d.h. es ist bekannt, dass die Farben nicht den tatsächlichen Farben entsprechen können, etc.. Diesbezügliche Reklamationen sind ausgeschlossen. Wünscht der/die Auftraggeber/in während der Entwicklung Änderungen, so hat er/sie die eventuell anfallenden Mehrkosten zu tragen.
Ein Recht auf Gewährleistung tritt nur bei technischen Mängeln der Fotografien ein, dann hat die Fotografin das Recht, entweder eine weitere Bearbeitung oder einen neuen Shootingtermin anzubieten.
Mängel müssen innerhalb 48 Stunden nach Bereitstellung der finalen Dateien schriftlich per mail mitgeteilt werden.
STORNIERUNG & TERMINVERSCHIEBUNG / WIDERRUFSRECHT/ FOLGEN DES WIDERRUFS
Shooting:
Ist der/die Auftraggeber/in aus wichtigen Gründen (Krankheit, höhere Gewalt) verhindert und kann den vereinbartenTermin nicht wahrnehmen, so muss er/sie dies mindestens 48 Stunden vor dem vereinbarten Termin mitteilen. Anderenfalls bleibt die Pflicht zur Zahlung des Honorars zu 50% bestehen. Kommt der Auftrag aus anderen Gründen nicht zustande, die von der Fotografin nicht zu vertreten sind oder erfolgt eine Absage nicht mindestens 48 Stunden vor dem Termin, so hat die Fotografin das Recht ein Ausfallhonorar in Höhe von 50% des vereinbarten Honorars einzubehalten. Entscheidend sind jeweils der Zeitpunkt des Einganges und der Grund der schriftlichen Stornierungserklärung gegenüber der Fotografin. Bei dreimaliger rechtzeitiger Absage, wird bei der dritten Absage ein Ausfallhonorar in Höhe von 30% des Gesamtbetrages fällig.
Der/die Auftraggeber/in hat das Recht, binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Das Widerrufsrecht beträgt 14 Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses. Der Widerruf ist in schriftlicher Form zu richten an PetraM Fotografie, Petra Matuscheck, Siegburger Str. 74, 53757 St. Augustin , oder per email an petram-fotografie@gmx.de. Zur Wahrung des Widerrufsrecht reicht es aus, dass der/die Auftraggeber/in die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf des Widerrufsrecht absendet. Wenn der/die Auftraggeber/in diesen Vertrag widerruft, hat die Fotografin alle Zahlungen, die sie vom Auftraggeber/in erhalten hat, einschließlich der Lieferkosten, unverzüglich und spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag des Widerrufs zurückzuzahlen. Ein weitergehender Schadenersatzanspruch oder Minderungsanspruch (z.B. Erstattung von Reise-, Verpflegungs- und Pensionskosten) ist ausgeschlossen. Zahlungsverzögerungen, die durch unrichtige, unvollständige oder nachträglich geänderte Angaben und Informationen entstehen, führen nicht zum Verzug der Fotografin. Daraus resultierende Mehrkosten trägt der/die Auftraggeber/in. Die Fotografin nutzt für die Rückzahlung das Zahlungsmittel, das der/die Auftraggeber/in bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hat, es sei denn, es wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall wird dem/der Auftraggeber/in wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Das Widerrufsrecht des/der Auftraggeber/in erlischt vorzeitig, wenn der Vertrag von beiden Seiten auf ausdrücklichen Wunsch des/der Auftraggeber/in vollständig erfüllt ist, bevor der/die Auftraggeber/in Widerrufsrecht ausgeübt hat.
BILDNIS- / PERSÖNLICHKEITSRECHT
Personen, die auf Bildmaterial als Beiwerk erscheinen, haben keinerlei Anspruch auf Schadensersatz oder Honorierung, solange diese nur die Lebendigkeit der Gesamtdarstellung beiläufig erhöhen, nur bei Gelegenheit erscheinen und nicht aus der Anonymität herausgehoben werden. Die anwesenden Personen werden von Auftraggeber/in darüber informiert, dass sie evtl. auf Fotos dargestellt sind, die veröffentlicht werden. Ist der/die Auftraggeber/in auf den Aufnahmen dargestellt, so verpflichtet sich die Fotografin die Persönlichkeitsrechte des/der Auftraggeber/in zu wahren, wenn nicht anders schriftlich vereinbart. Die Aufnahmen dürfen nur unter Wahrung des Persönlichkeitsrechts des/der Auftraggeber/in bearbeitet, umgestaltet und publiziert werden. Es besteht kein Anspruch auf Namensnennung des/der Auftraggeber/in.
ABNAHME, KORREKTUR & HAFTUNG
Der/die Auftraggeber/in ist zur Abnahme verpflichtet, sofern die Leistungen den vereinbarten Anforderungen entsprechen. Nach Eingang der Bestätigung durch den/die Auftraggeber/in ist die Fotografin verpflichtet, dem/der Auftraggeber/in die in dem Auftrag beschriebene Leistung in vereinbarter Form zur Verfügung zu stellen (z. Bsp.Übersendung der erforderlichen Daten). Der/die Auftraggeber/in hat kein Recht, Ausbesserungen oder Erweiterungen durch eine andere Agentur oder Dienstleister ausführen zu lassen und diese der Fotografin in Rechnung zu stellen. Beanstandungen und Reklamationen jeglicher Art müssen innerhalb von 48 Stunden nach Erhalt der final bearbeiteten Dateien bei der Fotografin eingegangen sein. Nach Ablauf dieser Frist gilt die fertige Arbeit als vertragsgemäß und mangelfrei abgenommen. Für Schäden, gleich welcher Art, anlässlich der Vertragserfüllung haftet die Fotografin für sich nur bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit. Dies gilt nicht für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit sowie aus der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, die sie durch schuldhafte Pflichtverletzungen herbeigeführt hat. Für Schäden an oder Verlust von digitalen Bilddaten haftet die Fotografin nicht. Die Aufbewahrung der digitalen Bilddaten ist nicht Teil des Auftrags. Die Aufbewahrung erfolgt demnach ohne Gewähr. Liefertermine für Fotos sind nur dann verbindlich, wenn sie ausdrücklich von der Fotografin bestätigt worden sind. Die Fotografin haftet für Fristüberschreitung nur bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit. Gefahr und Kosten des Transports von Datenträgern, Dateien und Daten online und offline liegen bei Auftraggeber/in bzw. beim Lieferanten. Die Art und Weise der Übermittlung kann die Fotografin bestimmen, wenn nicht anders schriftlich vereinbart. Ansprüche gemäß § 634 BGB wegen Sach- und Rechtsmängel verjähren in einem Jahr ab Ablieferung der fertigen Arbeiten.
SONSTIGES
Während eines Fototermins ist das Fotografieren durch Gäste des/der Auftraggeber/in oder Mitbewerber nicht gestattet, wenn nicht anders vereinbart. Die Fotografin haftet für die Lichtbeständigkeit und Dauerhaftigkeit der Lichtbilder nur im Rahmen der Garantieleistungen der Hersteller des Fotomaterials. Für die Datenspeicherung verwendet die Fotografin Festplatten, die innerhalb der Garantie des Herstellers als einwandfrei deklariert sind. Für Schäden, die durch die Übertragung der gelieferten Daten im Computer des Auftraggebers entstehen, leistet die Fotografin keinen Ersatz. Bei Reproduktionen, Nachbestellungen und Vergrößerungen können sich Farbdifferenzen gegenüber der Vorlage oder den Erstbildern ergeben. Dies ist kein Fehler des Werkes und eine Reklamation ist hierdurch nicht berechtigt. Für die Dauer von mindestens 48 Monaten ab dem Fototermin, bewahrt die Fotografin die digitalen Dateien auf freiwilliger Basis auf. Die Fotografin ist nicht verpflichtet, die Daten der Aufnahme des Auftrages zu archivieren. Dem/der Auftraggeber/in wird die Möglichkeit gegeben, durch Kauf der Daten selbst Sicherungskopien in geeigneter Form zu erstellen. Vorbehaltlich einer anderweitigen Regelung werden die Aufnahmen, die von Auftraggeber/in nach Abschluss der Entwicklung zur Abnahme vorgelegt werden, durch die Fotografin ausgewählt. Der/die Auftraggeber/in darf seine Auswahl treffen, die Fotografin behält sich jedoch vor, auf Grund von Qualitätsschwankungen (zb: Bildrauschen, Schärfe, falscher Fokus, etc.) diese Auswahl mit Rücksprache zu korrigieren.
URHEBERRECHTE, NUTZUNGSRECHTE
„Fotografien“ im Sinne dieser AGB sind alle von der Fotografin hergestellten Produkte, gleich in welcher technischen Form oder in welchem Medium sie erstellt wurden oder vorliegen. Der/die Auftraggeber/in erkennt an, dass es sich bei dem von der Fotografin gelieferten Bildmaterial um urheberrechtlich geschützte Lichtbildwerke im Sinne von § 2 Abs.1 Ziff.5 Urheberrechtsgesetz handelt. Urheberrechte sind nicht übertragbar und Vorschläge von Auftraggeber/in oder sonstiger Mitarbeiter begründen kein Miturheberrecht. Die Fotografin überträgt jeweils ein einfaches Nutzungsrecht an den Fotos auf den/die Auftraggeber/in. Dieses beinhaltet die private, nicht kommerzielle Nutzung. Ist eine Verwendung für kommerzielle Zwecke gewünscht, bedarf dies der vorherigen Zustimmung der Fotografin, schriftlicher Festhaltung im Vertrag und gesonderter Berechnung. Hier dürfen sie die dafür optimierte Datei „kommerzielle Zwecke ohne Logo“ nutzen. Jedoch wäre eine Erwähnung in Form einer Bildunterschrift oder einem Vermerk im Impressum wünschenswert. Dies muss bei Bedarf individuell schriftlich im Vertrag vereinbart und festgehalten werden.
Werden Dateien, Fotos, Entwürfe, etc. durch Dritte in einem anderen Umfang (kommerziell und gewerblich anstatt ausschließlich privat) als ursprünglich vorgesehen genutzt, so ist der/die Auftraggeber/in/Dritte verpflichtet, eine Vergütung für die zusätzliche Nutzung zu zahlen. Eine Veröffentlichung der weboptimierten digitalen Dateien ist im nichtkommerziellen/ wettbewerbsfreien Bereich möglich (Ausnahmen bedürfen der Schriftform), dabei ist auf die Fotografin zu verweisen und ein funktionierender Link (www.petram-fotografie.de) unmittelbar beim Bild zu setzen und/oder die Fotografin namentlich zu nennen (PetraM Fotografie - Petra Matuscheck). Jede Veränderung, Weiterbearbeitung (z.B. durch Foto-Composing, Montage oder durch elektronische Hilfsmittel zur Erstellung eines neuen urheberrechtlich geschützten Werkes, dazu gehören auch Zuschnitte und Filter von SmartphoneApps wie zB Instagram) der gelieferten Fotos bedarf der ausdrücklichen Genehmigung durch die Fotografin. Selbiges gilt für die Weitergabe von Nutzungsrechten an Dritte, welche dem/der Auftraggeber/in grundsätzlich nicht gestattet ist. Der/die Auftraggeber/in erhält ausschließlich bearbeitetes Bildmaterial als Printmedium und/oder hochauflösend im JPG- Format. Die Abgabe von unbearbeiteten, digitalen Rohdaten (RAW) ist ausgeschlossen. Die Fotografin ist von Referenzen abhängig, welche sie zur Eigenwerbung auf ihrer Internetpräsentation veröffentlichen darf. Der Fotografin wird das Recht eingeräumt, eine Auswahl der Bilddateien als Präsentation der eigenen Arbeit zu nutzen, um sie so potentiellen Kunden oder Geschäftspartnern in verschiedenen Formen zu zeigen. Der/die Auftraggeber/in kann spätestens bei Übergabe der Bilddateien einer solchen Verwendung der Aufnahmen durch die Fotografin ausdrücklich widersprechen. Sollte diese Einwilligung jedoch nicht erteilt werden, erhöht sich der Preis um 50 % des vereinbarten Honorars.
DATENSCHUTZ
Der/die Auftraggeber/in erklärt sich damit einverstanden, dass seine zum Geschäftsverkehr erforderlichen, personenbezogenen Daten gespeichert werden und an im Rahmen des Shooting Dritte (Druckerei oder Fotolabor) weitergegeben werden dürfen. Die Fotografin verpflichtet sich, alle ihr im Rahmen des Auftrages bekannt gewordenen Informationen vertraulich zu behandeln.
SALVATORISCHE KLAUSEL
Sollte eine Bestimmung dieses Vertrages unwirksam sein, wird die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen davon nicht berührt. Die Parteien verpflichten sich, anstelle einer unwirksamen Bestimmung eine dieser Bestimmung möglichst nahekommende wirksame Regelung zu treffen.
ERFÜLLUNGSORT UND GERICHTSSTAND Für beide Seiten ist Siegburg. Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Nebenabreden bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform.
Petra Matuscheck, Siegburger Str. 74, 53757 St. Augustin
petram-fotografie@gmx.de
0175 / 510 53 10